Home of Fedor Dun

 * Fedor Dun * Nachzucht * Brucherhof Pamina * Fotoalbum * Verkaufspferde * News * Kontakt * Links * Gästebuch

Fedor Dun
wurde am 07.April 1988 bei seiner Züchterin Hella Spieß in Lüttelforst bei Mönchengladbach geboren. Er hat ein Stockmaß von 143 cm und einen Röhrbeinumfang von 18 cm. Seine falbe Farbe verleiht ihm eine auffallende Erscheinung. Sein Vater ist der Prämienhengst “Flagrant”, seine Mutter die bewährte Stute “Gil” von “Ginster”.

Beide sind Eltern zahlreicher qualitätsvoller Nachzucht. “Flagrant” brachte insgesamt vier gekörte Söhne. “Gil” ist Mutter von zwei gekörten Söhnen, sowie einer Staatsprämienstute und stellte in vielen Zuchtjahren die Siegerfohlen der Schauen. Über den Vater seines Vaters führt “Fedor” arabisches Blut in der 4. Generation, über den eingekreuzten “Naseel ox”, sowie Englisches Vollblut in der 5.Generation über “Little Heaven xx”. (Pedigree)

Fedor selbst wurde im Rheinland gekört, wo  er im Hengstbuch 1 geführt wird. Er ist sowohl für Connemaras als auch für Deutsche Reitponys zugelassen.

1994 hatte er bereits, die für seine Rasse geforderte "Mindestleistungsprüfung" absolviert, legte jedoch 1996 zusätzlich die 30-Tage Hengstleistungsprüfung in Neustadt / Dosse mit einem Index von 109,2 Punkten ab.

Höchstnoten erhielt er für :

          Charakter (WN 10,0)
          Leistungsbereitschaft (9,0)
          Leistungsfähigkeit (9,0)

Eine weitere connemaratypische Stärke, ist sein Potential am Sprung, welche mit der Wertnote 9,25 ! belohnt wurde. Ebenso verfügt er über sehr gute, schwungvolle Bewegungen und eine überdurchschnittliche Trabmechanik.
Sein erster Fohlenjahrgang im Jahre 1999 und auch alle weiteren, konnten durch sehr viel Ausdruck und Charme, sowie einen guten Bewegungsablauf überzeugen. Alle haben den freundlichen Charakter ihres Vaters geerbt.

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 17. Februar 2013

 - Fedor Dun - Nachzucht - Brucherhof Pamina - Fotoalbum - Verkaufspferde - News - Kontakt - Links - Gästebuch